„Da ist das Ding“

Nach zwei Jahren G-Jugend konnte die neue F-Jugend Mannschaft den Staffelsieg in der Kreisstaffel Ost A holen.

Mit einem sehr jungen Team ging das Trainergespann Schimmelpfennig/Müller und Henning an den Start.

Die Mannschaft bestand hauptsächlich aus 2008 Spielern (junger Jahrgang), zwei 2007 Spielern (alter Jahrgang) und vier G-Junioren Spielern. Somit gab es eine große Mischung mit einer interessanten Aufgabe für das Trainerteam.

Im ersten Ligaspiel konnten die jungen Fortunen einen knappen Sieg in Finowfurt verbuchen (1:2).

An diesem Spiel orientierten sich die Trainer und bauten das Training etwas um und aus.

In den folgenden Wochen bezwangen die Britzer Beiersdorf/Kruge (8:0), den ESC (7:2), den OSV (0:20), Preussen Eberswalde (5:4), Einheit Bernau (4:2) und Lok Eberswalde (2:1). Die Fortunen gingen so mit voller Punkteausbeute in die Winterpause.

In der Winterpause hielten sich die Spieler bei der wöchentlichen Trainingseinheit in der heimischen Sporthalle fit. Ebenfalls nutzte die Mannschaft auch die ein oder andere Gelegenheit um sich bei Turnieren in der Halle zu beweisen. Hier spielte man oft um den Turniersieg mit und konnte ihn auch das ein oder andere mal für sich entscheiden.

Über die Winterpause konnte sich die Mannschafte noch vergrößern, unter anderem auch ein Mädchen fand den Weg zum Team.

Am Ende des Winters (dieses Jahr sehr lang) konzentrierte sich die Mannschaft wieder voll und ganz auf die Rückrunde und dem Traum vom Staffelsieg.

Mitte März war dann Finowfurt zu Gast in Britz und es konnte der erste Heimsieg (10:2)in der Rückrunde verbucht werden. Die nachfolgenden Spiele gewannen die Britzer gegen Beiersdorf/Kruge (0:4), Einheit Bernau (1:3), Eberswalder SC (1:6) und den OSV (10:0). Damit war es rechnerisch entschieden, die Britzer F-Junioren sind Staffelsieger. Es war bis dahin ein hartes Stück Arbeit, wenn auch immer mit viel Spaß und Freuden von Trainern und Spielern verbunden.

Jedoch war die Saison noch nicht vorbei und die Spieler noch einen kleinen Traum, unbesiegt den Staffelsieg holen. Dies gelang den jungen Fortunen dann doch nicht und es gab die erste Niederlage der Saison beim FV Preussen Eberswalde. Diese Niederlage gab der Mannschaft aber nochmal Auftrieb um das letzte Spiel beim FSV Lok zu gewinnen. Den Sieg gab es dann auch in einem heiß umkämpften aber fairen Spiel (0:3) und die Saison war geschafft.

Mit 13 Siegen und einer Niederlage, 39 Punkten und einer Torausbeute von 86 zu 19 Treffern war die Saison gemeistert.

Bei einer schönen Saisonabschlussfeier übergab der Staffelleiter Herr Frömming die Urkunde und die Medaillen für die Spieler. Alle 17 Spieler/in war sehr erfreut über das Ereignis. Der Tag fand dann seinen Höhepunkt beim Eltern-Kinder Spiel und einem hochkarätigem Fußballquiz.

Jetzt heißt es etwas zur Ruhe kommen und den Ferien entgegen fiebern ehe man sich auf die nächste Saison vorbereitet. Diese wird dann eine neue Herausforderung, da Fortuna Britz zwei Mannschaften stellen wird, die in der Kreisliga und der Kreisklasse sich beweisen müssen.

 

Abteilungen