Landesklassespiel auf hohem Niveau

(SK) Nach der Auswärtspleite letzte Woche in Wandlitz, wollte das Team von Trainer E.Jürgens im Heimspiel gegen die Fortuna aus Glienicke wieder etwas für das Punktekonto machen. Gut eingestellt und mit einigen Veränderungen in der Startelf begannen die Britzer wie die Feuerwehr. Schon den  ersten  Angriff veredelte Erik Klein sehenswert per Volleyabnahme zur Britzer Führung in der 1.Spielminute.  Britz drückte weiter aufs Tempo und kreierte Angriff auf Angriff auf das Glienicker Gehäuse.

Über die schnellen Außenspieler Patrick Kirsten auf der einen und Maximilian Roch auf der anderen Seite wurde die Abwehr der Glienicker unter Druck gesetzt. So war es Patrick Kirsten, der sich auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durchtankte und gefühlvoll in den Strafraum zurückpasste. Diesen Pass schloss Sebastian Peters von der Strafraumgrenze zur 2:0 Führung in der 14. Minute  ab. Aber die Gäste aus Glienicke zeigten sich wenig geschockt und spielten ihren Stiefel  runter. Schon in der 17. Minute wurde ein langer Ball in den Britzer Strafraum zu kurz abgewehrt und Glienicke erzielte den Anschlusstreffer. Jetzt war es ein Spiel, welches mit Offensivaktionen auf beiden Seiten die Zuschauer verzückte. Die beste Chance für Britz hatte Konrad Schulz nach eine Ecke in der 24. Minute. Leider bekam er freistehend am langen Pfosten keinen Druck in seinen Kopfball, sodass der Keeper den Ball entschärfen konnte. Wieder nach einer Ecke in der 35. Minute, zwang Tim Mengel mit einem Gewaltschuss den Keeper zu einer Glanzparade. In der 42. Minute setzte ein Glienicker Spieler ab der Mittellinie zum Sololauf an und vollendete gekonnt zum Ausgleich. Kurz vor dem Halbzeitpfiff klatschte ein super getretener Freistoß glücklicherweise an den Pfosten der Britzer. Allen war klar, dass in der 2. Halbzeit beide Mannschaften diesen offensiven Powerfußball nicht wiederholen konnten. Trainer E. Jürgens mahnte seine  Männer zur Ruhe,  Ballsicherheit und Spieldisziplin vor allem in der Defensive. So gestalteten beide Mannschaften die 2. Hälfte ruhiger, aber Glienicke erlangte mehr und mehr ein Spielübergewicht. Es dauerte aber bis zur 76.Minute bis Glienicke durch ein berechtigten Elfmeter in Führung ging. Britz stemmte sich gegen die drohende Niederlage, aber konnte kaum noch Offensivaktionen gestalten. In der 81. Minute wehrten die Männer aus Glienicke einen Freistoß ab und schalteten blitzschnell, gegen eine entblößte Britzer Abwehr, auf Angriff um. Diesen veredelten sie zum vorentscheidenden 4:2. Jetzt ließen die Kräfte der Britzer merklich nach und Glienicke drückte weiter. Einen schnell ausgeführten Freistoß in der eigenen Hälfte konnte kein Britzer Abwehrspieler entscheiden verhindern und Glienicke erzielte 2 Minuten vor Ultimo sogar noch das 5:2. Wieder  spielte das junge neu formierte Team ansehnlichen Fußball, aber verlor gegen ein Spitzenteam der Landesklasse hoch. Nächste Woche kommt der bärenstarke Spitzenreiter aus Templin nach Britz, wieder eine schwierige Partie. Mit nur 3 Punkten aus 4 Spielen steht man am Anfang der Saison schon mächtig unter Druck.

Britz: Patrick Görlitz; Eirik Fink; Oliver Haase; Tobias Fischer; Maximilian Roch; Sebastian Peters; Erik Klein; Patrick Kirsten; Konrad Schulz; Tim Marvin Mengel; Tim Franken; Felix Kasch; Tristan Dieck

Abteilungen